Vaihingen an der Enz

Häcker-Kino
Eine Veranstaltung von HAI - https://www.haecker-areal-initiative.org/
Unser Ziel ist es, die ehemalige Leimfabrik Häcker in Vaihingen an der Enz nachhaltig zu entwickeln und das brachliegende Industriegelände in ein lebendiges, vielfältiges und inklusives Stadtquartier zu transformieren. Wir wollen einen attraktiven Stadtraum für alle schaffen – einen Ort für Begegnung, Arbeit, Kultur und gemeinsames Leben.
Dabei liegt unser Fokus auf dem Erhalt der historischen Bausubstanz, der Stärkung lokaler Identitäten und einer gemeinwohlorientierten Umnutzung mit aktiver Beteiligung der Bürger:innen.
Das Häcker-Areal möchten wir gemeinsam mit Bürger:innen, lokalen Akteur:innen und der Stadt in einem offenen, partizipativen Prozess gestalten. Bestehende Gebäude sollen dabei behutsam erhalten und schrittweise umgenutzt werden, um insbesondere wertvolle Ressourcen zu schonen und den industriellen Charme zu bewahren.
Durch eine vielfältige Mischung aus Gewerbe, Kultur, Sport und Freizeit soll ein lebendiges Quartier entstehen. Zudem soll mittels diverser Nutzungsmöglichkeiten, sozialer Angebote und konsumfreier Begegnungsräume ein nachhaltiger, inklusiver und zukunftsorientierter Ort geschaffen werden.
Termine
Vaihingen an der Enz
– Filmtitel folgt –
